Hänsel und Gretel
Märchenoper von Engelbert Humperdinck
Steffen Pionteks Inszenierung der Märchenoper Hänsel und Gretel gehört nun schon seit 1991 zum festen Weihnachtsprogramm vieler Chemnitzer Familien. Auch in dieser Spielzeit kann man wieder mit Hänsel und Gretel zittern, wenn die Mutter bei ihrer Rückkehr vom schweren Tagwerk statt eines Abendbrots nur einen leeren Topf und statt der erledigten Arbeiten zwei tanzende Kinder vorfindet. Man wird mit Hänsel und Gretel hoffen, dass sie sich aus dem gruseligen Wald mit Irrlichtern und Funkel-Augen-Eule wieder herausfinden. Man darf sich auch diesmal über die Engelpyramide freuen, die den Schlaf der Kinder bewacht, über das duftende Lebkuchenhaus und über den verbrannten Hexenpopo.
Insgesamt rund 250-mal hat das berühmte Geschwisterpaar inzwischen sein musikalisches Hexenabenteuer bestanden. Pünktlich zum 30-jährigen „Bühnenjubiläum“ erschien im Dezember 2021 ein Mitschnitt der Chemnitzer Produktion auf DVD. Diese DVD ist über unseren Webshop erhältlich.
Am Mittwoch, den 27. November 2024 um 10 Uhr und am Sonntag, den 22. Dezember 2024 um 16 Uhr findet jeweils eine Vorstellung der Märchenoper Hänsel und Gretel im Opernhaus Chemnitz mit Audiodeskription statt. Die Audiodeskription ermöglicht es blinden und sehbehinderten Menschen, visuelle Vorgänge über eine akustische Bildbeschreibung besser wahrnehmen zu können, die bei uns live eingesprochen wird. Das Bühnengeschehen sowie das Aussehen von Personen, Gegenständen usw. werden dadurch vorstellbar. Bei einer taktilen Bühnenführung vor der Vorstellung können zudem das Bühnenbild, Kostüme und Requisiten ertastet werden. Die Audiodeskription stammt von Maila Giesder-Pempelforth, Renate Lehmann und Matthias Huber.
Da die Anzahl an verfügbaren Audiogeräten begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum 13. November 2024 bzw. bis zum 08. Dezember 2024 unter 0371–4000430 oder tickets@theater-chemnitz.de.