Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 - Unsere Projekte als Programmpartner
Rummelplatz
Seit September 2025
Die Oper Chemnitz präsentierte ein dreiteiliges Projekt, das auf Werner Bräunigs Roman Rummelplatz basiert. Mit Ludger Vollmers und Jenny Erpenbecks Opernadaption des Stoffs als zentraler Arbeit – Uraufführung September 2025 – bot das Projekt eine kritische Reflexion über die Beziehung von Menschen zu Gesellschaft, Politik und Zeitgeist. Eine Schreibwerkstatt verband Schreibende aus Chemnitz und dem polnischen Łódź im Austausch über Kunst und Lebenswirklichkeit. Eine vierteilige Konferenz gab Einblick in Kontexte des Romanstoffs und schlug den Bogen von der Zeitgeschichte ins Kulturhauptstadtjahr. Darüber hinaus sind Nachgespräche zu den Opernaufführungen im Angebot.
Und über uns der Große Wagen
Seit August 2025
In Chemnitz zeugen rund 30.000 Garagen von persönlichen Erinnerungen und Lebenswegen ihrer Besitzer:innen. Doch wie schaut die nächste Generation – die der Töchter und Enkelinnen – auf das Erbe der Eltern und Großeltern? Die Figurentheaterinszenierung entstand in Kooperation mit dem Flagshipprojekt #3000Garagen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 und verknüpft seit August 2025 Garagengeschichten, Garagenwissen und Garagenträume in einer Garagenwunderbox. Und über allem: Der große Wagen über Chemnitz, Livemusik und bunte Lichterketten.
TANZ | MODERNE | TANZ
Juni 2025
Vom 18. bis 29. Juni 2025 verwandelte sich Chemnitz in eine Bühne für zeitgenössischen Tanz. Während das internationale Festival TANZ | MODERNE | TANZ wieder renommierte Ensembles aus aller Welt in die Stadt holte, zum Mitmachen animierte und spannende europäische Geschichten erzählte, lud die Produktion Odyssee in C nach Motiven von James Joyces Ulysses zu einer bewegten Stadterkundung mit internationalem Blick ein. Dem Motto C the Unseen folgend, schufen beide Formate ungewöhnliche Begegnungen an übersehenen Orten der Stadt.
NONSTOP Europa!
Mai 2025
NONSTOP Europa! lud vom 1. bis 3. Mai 2025 zu einem internationalen Theaterfestival ein, das Europas offene Grenzen feierte und mit einem vielfältigen Programm Raum für grenzübergreifende Begegnungen und künstlerischen Austausch schuf. Dabei blickten wir zum einen zu unserem direkten Nachbarn Tschechien, zum anderen erweiterten wir den Blick und hatten das Deutsche Theater aus Almaty (Kasachstan) zu Gast. Abgerundet wurde das Festival durch das länderübergreifende Schauspielschultreffen. Unter dem Titel The young Generation – wild Europe zeigten Schauspielstudierende aus ganz Europa ihre Arbeiten.
Inside Outside Europe
Seit April 2025
Vier Theater näherten sich mit einer eigenen Uraufführung dem wunderbar heterogenen Europa und bespielten ein gemeinsames Bühnenbild multiperspektivisch. Die Tetralogie Inside Outside Europe handelte von Clowns und dem Lachen in Europa, von Verstrickungen in den deutschen Faschismus, von Heimat und migrantischen Erfahrungen im Erzgebirge. Die entstandenen Inszenierungen wurden in Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Zwickau und Freiberg zusammen gezeigt und liefen auch einzeln in den Spielplänen der Partnertheater. Am Figurentheater entstand Versuch über meinen Großvater und ist weiterhin im Spielplan zu sehen.
Ein Projekt im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Bundesmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch Mittel der Stadt Chemnitz.