FAQ

Wandertag im Weltraum

Wird das Stück live gespielt?
Ja, jede Aufführung wird live für die Zuschauenden gespielt.

Welche Möglichkeiten habe ich, mit meiner Klasse am Wandertag im Weltraum teilzunehmen?
Interessierte Schulklassen haben die Wahl zwischen zwei Settings: Beim Setting 1 loggt sich jede*r Schüler*in mit einem eigenen Endgerät (möglichst Laptop oder Tablet) in die Live-Performance ein. Beim Setting 2 loggt sich die ganze Klasse mit einem Laptop oder Tablet ein. Der Stream wird dann per Beamer oder interaktivem Whiteboard in der Klasse ausgestrahlt. Notwendig ist, dass das Endgerät über ein eingebautes Mikrofon verfügt. Außerdem wären in diesem Fall externe Lautsprecher nötig (auch über Whiteboard).

Ich habe keine Webcam, brauche ich unbedingt eine?
Eine Webcam ist notwendig, um mit den Spieler*innen und untereinander zu interagieren.

Brauche ich ein Mikrofon?
Das Endgerät sollte zumindest über ein internes Mikrofon verfügen, damit Sie mit uns in Kontakt bleiben können.

Reichen die Lautsprecher von meinem Laptop oder Tablet?
Wenn sich jede*r Schüler*in mit einem eigenem Endgerät einloggt, ist die Ausstattung ausreichend. Bei einer gemeinsamen Reise im Klassenraum (Setting 2) ist unbedingt ein externer Lautsprechern oder eine externe Soundanlage – etwa über ein Smartboard – notwendig.

Muss jede*r Schüler*in ein eigenes Gerät zur Teilnahme haben?
Grundsätzlich ist es möglich, dass die Schüler*innen sich von zu Hause mit einem eigenen Endgerät in die Veranstaltung einloggen, hierbei empfehlen wir Tablet oder Laptop, die über eine Webcam und ein Mikrofon verfügen. In der Schule können Sie sich aber auch als ganze Klasse einloggen, indem etwa ein Laptop mit einem Beamer oder einem Smartboard verbunden wird, auf der Stream gezeigt wird. Notwendig ist, dass das Endgerät über ein eingebautes Mikrofon verfügt. Außerdem wären in diesem Fall externe Lautsprecher nötig (auch über Whiteboard).

Muss ich ein Programm installieren?
BigBlueButton läuft ausschließlich im Browser ohne zusätzliche Installation. Stabil läuft es auf den Browsern Firefox und Chrome. Der Internet Explorer oder Edge werden nicht empfohlen, auch auf Safari läuft das Programm nicht stabil.

Ich nutze ein Windows- oder Android-Gerät. Welche Programme brauche ich?
BigBlueButton läuft ausschließlich im Browser ohne zusätzliche Installation. Stabil läuft es auf den Browsern Firefox und Chrome. Der Internet Explorer oder Edge werden nicht empfohlen

Ich ein Apple-Gerät. Welche Programme brauche ich?
BigBlueButton läuft ausschließlich im Browser ohne zusätzliche Installation. Auf Safari oder anderen Browsern läuft das Programm nicht stabil.

Kann ich die Technik vorher testen?
Sie erhalten ein paar Tage vor der Vorstellung die Zugangsdaten von uns. Mit diesen können Sie sich bereits im Vorfeld einloggen und testen, ob Video- und Kameraeinstellungen funktionieren. Ggf. muss die für IT zuständige Person der Schule dafür Modifikationen an der Firewall vornehmen, um spezielle Ports freizuschalten. Binden Sie den oder die Verantwortliche*n gern in die Planung mit ein.Hier kommen Sie zu den technischen Daten auf den Seiten von Collocal: collocall.de/faq

Was machen wir, wenn die Verbindung ausfällt?
Sie erhalten mit der Buchung eine Notfallnummer, unter der sie uns erreichen können. Bevor der Wandertag losgeht, machen wir gemeinsam einen ausführlichen Technik- und Verbindungscheck. Sollte die Kamera ausfallen oder sollten kurzzeitig andere technische Schwierigkeiten auftreten, können Sie uns während der Vorstellung auch jederzeit über den Chat erreichen.

Was passiert, wenn ich mich während der Veranstaltung versehentlich auslogge?
Über die Ihnen zugesandten Zugangsdaten können Sie sich jederzeit wieder einloggen.

Wird die Aufführung aufgezeichnet?
Nein, es wird aus keine Aufzeichnung der Aufführung geben. Auch Screenschots oder andere Mitschnitte sind aus urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Gründen verboten.

Ist es erlaubt, bei der Veranstaltung für den privaten Gebrauch zu fotografieren oder zu filmen?
Aufzeichnungen durch Zuschauer*innen sind aus urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Gründen strikt untersagt.

Wie steht es um den Datenschutz?
Der Anbieter Collocall und das verwendete System Big Blue Button sind DGSVO-konform. ColloCall und hostet die Viideokonferenzen ausschließlich auf Servern in Deutschland. Die Firma untersteht der Kontrolle des Sächsischen Datenschutzbeauftragten.

Welche sprachlichen Voraussetzungen sind notwendig?
Während des Stücks wird deutsch gesprochen. Wir empfehlen das Sprachniveau A2.

An welche Schulformen und Klassenstufen richtet sich das Angebot?
Der Fokus liegt auf den Klassenstufen 2-5 aller Schulformen.

Wie kann ich die Schüler*innen auf die Veranstaltung vorbereiten?
Das Stück orientiert sich mit den Themen Erde/Weltall und Regenwald an den Lehrplänen der 5. Klasse für Oberschulen in Sachsen, wo sich diese Bereiche in verschiedenen Aspekten wiederfinden. So kann das Stück Impuls für folgende Fächer liefern: Ethik (Mensch und Natur/ Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Geografie (Unsere Erde).

Wie kann ich die Veranstaltung mit den Schüler*innen nachbereiten?
Es wird ab September auf der Homepage www.wandertag-im-weltraum.de eine ganze Reihe von weiterführenden Materialien geben, sowie Links zu den im Stück verwendeten Orginalinhalten. Im Rahmen der gebuchten Vorstellung wird es zudem einen kurzen Nachbereitungsteil geben.

Ist die Vorstellung exklusiv für meine Klasse?
Wir versuchen bei den Vorstellungen immer zwei verschiedene Klassen aus unterschiedlichen Schulen zusammenzubringen. So können wir auch die Schüler*innen miteinander in Dialog bringen und einen virtuellen Lernort erschaffen, den man ansonsten im regulären Unterricht nur schwer herstellen kann. Natürlich können Sie auch mit einer Partnerschule zusammen einen Wandertag buchen. Das Angebot ist bundesweit und sogar international verfügbar. Die Partnerklasse sollte allerdings deutsch können.

Was kostet die Teilnahme am Wandertag?
Die Teilnahme kostet 50,- Euro pro Klasse

Wie kann ich den Wandertag buchen?
Sie können das Stück über Ina Baldauf (baldauf@theater-chemnitz.de) buchen. Wir senden Ihnen dann eine Checkliste sowie bei erfolgter Buchung eine Mail mit allen nötigen Informationen zum Einloggen zu. Es wird feste Vorstellungstermine geben. Diese finden sich ebenfalls auf der Homepage und werden regelmäßig aktualisiert.

Startseite
Suche Zusatzinformationen
Teilen
nach oben eine Seite zurück

Was suchen Sie?

Suche schließen
Exit
nach oben eine Seite zurück