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Spielplan

PHAIDRA - THE VIRTUOSITY OF PAIN

PHAIDRA - THE VIRTUOSITY OF PAIN

Cooperativa Maura Morales - Düsseldorf

 
 

Der Mythos von Phaidra, wie ihn Maura Morales nach Euripides und Seneca auslegt, ist die Geschichte einer doppelten Anziehungskraft. Auf der einen Seite fühlt sich Phaidra gefangen im Gravitationsfeld ihres Ehemanns Theseus, dem sie zu entfliehen versucht. Auf der anderen Seite wird sie angezogen von ihrem Stiefsohn Hippolyt, der sie jedoch zurückweist. Das Drama einer reifen Frau, in fataler Weise verlockt durch die Jugendlichkeit, ist aber noch mit weiteren und stärkeren Bedeutungen aufgeladen. In ihrer Auslegung des Mythos´ will Maura Morales diese vielfältigen Spannungen nicht verlieren: die Spannungen zwischen aufwärts und abwärts, zwischen dem Transzendenten und dem Vitalen, zwischen dem Unterirdischen und dem Oberirdischen, zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Aus dieser doppelten Anziehungskraft entwickelt sich nicht nur das zentrale Konzept der Choreografie, sondern auch die Auswahl der Darsteller. Die unterirdische Schwerkraft des Theseus wird von Chang Ik Oh verkörpert, einem Tänzer ausgebildet im Butoh, einem Tanz, der fest auf dem Boden verankert ist. Die luftige Schwerelosigkeit des Hippolyt hingegen wird von Yotam Peled dargestellt, einem auch in der Luftakrobatik ausgebildeten Tänzer. Phaidra schließlich, dieser gefolterte Charakter, Opfer ihrer eigenen Taten, wird von Maura Morales interpretiert, in ihrem unverwechselbaren Stil, in dem sich der Körper in krampfartiger Weise abseits des Willens zu bewegen scheint.
Die Musik und ihre Interpreten treten in gewisser Weise an die Stelle der Götter in der klassischen Tragödie. Sandra Carrasco, oben auf der Schaukel, nimmt so in mancher Hinsicht den Platz von Aphrodite, Artemis und Persephone ein, drei der beteiligten Göttinnen in dieser Dreiecksgeschichte über Liebe, Reinheit und Tod. Michio Woirgardt, als Komponist und Interpret, wird gewissermaßen zum Demiurg, der die verborgenen Fäden dieser Geschichte bewegt.

„Die Cooperativa Maura Morales ist ein Garant für starke Emotionen, Energie und körperliche Verausgabung.“ – Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Maura Morales, geboren in Kuba, absolvierte ihre Ausbildung in klassischem Ballett, Modern Dance, Choreografie, Schauspiel und Folklore an der Staatlichen Kunsthochschule Camaguey in Kuba. Zurzeit arbeitet sie als freischaffende Tänzerin, Choreografin, Schauspielerin und Gasttrainerin für zeitgenössischen Tanz. Zusammen mit dem Gitarristen und Komponisten Michio Woirgardt bildet sie die Cooperativa Maura Morales, die für dieses Stück um die Tänzer Yotam Peled und Chang Ik Oh erweitert wurde.

Regie & Choreografie Maura Morales
Konzept Maura Morales, Michio Woirgardt
Tanz Maura Morales, Chang Ik Oh, Yotam Peled
Musik Michio Woirgardt
Stimme Sandra Carrasco
Bühnenbild Maura Morales, Philipp Zander
Lichtdesign Philipp Zander
Kostüme Tina Miyake
Dramaturgie Pablo Ley Francelli
Choreografische Assistenz Victoria Pérez Miranda

Eine Produktion der Cooperativa Maura Morales in Koproduktion mit Ringlokschuppen/Ruhr, Forum Freies Theater- FFT/Düsseldorf, Pumpenhaus/Münster Gefördert von: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Choreographisches Centrum Heidelberg, Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

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