Spielplan

Die Legende vom Stülpner-Karl

Sa
16.
Juni
Schauspiel
Premiere
Sommertheater

Die Legende vom Stülpner-Karl

Ein Räuberabenteuer im Küchwald
In einer Bühnenfassung von Andreas Rehschuh | URAUFFÜHRUNG

 
 

Vor vielen Jahren erblickte unweit der Burg Scharfenstein ein kleiner Junge namens Karl das Licht der Welt. Hineingeboren in Zeiten, die geprägt waren von Hunger, Armut und Krieg, gerät er schon früh mit dem Gesetz in Konflikt. Schließlich verdient er sein Brot bei den „Mehlsäcken“ des königlich-sächsischen Infanterieregiments in Chemnitz. Mit seinen Künsten als Wildschütz füllt er auch die Mägen derer, die ihn genau deswegen bestrafen sollen – denn das Jagen ist dem Adel vorbehalten. Der junge Aufrührer desertiert und ist gebietskundig genug, seinen Häschern immer wieder zu entwischen. Als Wilderer und Schmuggler kontrolliert er schließlich weite Teile des Erzgebirges und teilt sein Weniges mit den Armen, die ihm dafür Unterschlupf gewähren. Bald wird er steckbrieflich gesucht – verraten wird er nie.

Karl Stülpner (1762-1841) war sicher kein braver Zeitgenosse und galt bereits zu Lebzeiten als Legende. Wieder und wieder stellte er sich gegen die Obrigkeit, jagte den Reichen das Wild ab, trieb seine Späße mit jenen, die ihn fangen wollten, verbündete sich mit den Armen und plauderte bereitwillig über seine Abenteuer. Zahlreiche Romanerzählungen schmückten seine Biografie immer weiter aus und formten Stülpners legendären Ruf als „Robin Hood des Erzgebirges“. Zum Chemnitzer Stadtjubiläum möchten wir im Sommer 2018 in die Abenteuer und Geschichten unserer Region eintauchen und uns das wilde Leben des bekannten Rebellen und Volkshelden vorknöpfen. Ob sich das alles wirklich so zugetragen hat? Wer weiß. Manchmal ist die Wahrheit „erfinderischer, fantasiereicher und spannender als die Dichtung“, schreibt der erzgebirgische Schriftsteller Karl Sewart über das Leben Karl Stülpners – und im Theater lassen wir der Fantasie einfach freien Lauf.

Spielort:Küchwaldbühne Chemnitz
Dauer:noch nicht bekannt
Altersempfehlung:ab 6 Jahren
Premiere:16.06.2018
Sa, 16. Juni | 17:00 Uhr
Preis: 16,00 €
 

Weitere Termine

17.06.2018Sonntag17:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
20.06.2018Mittwoch10:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
21.06.2018Donnerstag10:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
23.06.2018Samstag19:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
24.06.2018Sonntag17:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
26.06.2018Dienstag10:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
27.06.2018Mittwoch10:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
28.06.2018Donnerstag10:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
30.06.2018Samstag17:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
01.07.2018Sonntag17:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
04.07.2018Mittwoch10:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
05.07.2018Donnerstag10:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
07.07.2018Samstag17:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  
08.07.2018Sonntag17:00 Uhr   Küchwaldbühne Chemnitz  

Inszenierungsteam des Stückes

Inszenierungsteam
Startseite
Suche Zusatzinformationen
Teilen
nach oben eine Seite zurück

Was suchen Sie?

Suche schließen
Exit
nach oben eine Seite zurück