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© Nasser Hashemi

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Spielplan

Love Me Or Leave Me

Sa
14.
November
Ballett

Love Me Or Leave Me

Bach meets the great Ladies of Jazz | Ballettabend von Sabrina Sadowska

 
 

Die Straßen sind leer und verlassen, ein paar einzelne Menschen eilen schnell nach Hause. Sie halten Abstand zueinander, meiden den Kontakt. Nur die Vögel sind während der Pandemie frei, sie fliegen, wohin sie wollen und künden mit ihrem Gesang von Frühling und Leben. Sanfte Klavierklänge ertönen in der Ferne, wärmen das Herz, erwecken Sehnsucht, Hoffnung, Freude und Poesie. Es sind Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen. Die Legende besagt, sie sollen für einen befreundeten Grafen am Dresdner Hof komponiert worden sein, auf dass dessen Cembalist Johann Gottlieb Goldberg dem Grafen die schlaflosen Nächte etwas aufheitern könne. Bach komponierte mit diesen Stücken einen Höhepunkt barocker Variationskunst und eine Hommage an den großen Komponisten und Cembalisten Domenico Scarlatti. Es handelt sich um eine Aria und dreißig Variationen, welche Bach an bekannte Formen wie Polonaise, Passepied, Gigue, Menuett, Sarabande, Fuge sowie Lamento und Toccata anlehnte. Ballettdirektorin Sabrina Sadowska ließ sich während des Lockdowns von jenen Stücken zu poetischen Tänzen und kleinen Geschichten von Sehnsucht, Zweisamkeit, Leben und Freude inspirieren.

Bachsche Melodien, die in Jazz-Rhythmen münden – der zweite Teil ist eine Hommage an die großen afro-amerikanischen Sängerinnen des Jazz. Leidenschaftliche und majestätische Stimmen erzählen von einem Leben voller Entbehrungen und dem Schattendasein menschlicher Existenzen genauso wie von den Freuden körperlicher Liebe. Diese Songs gehen unter die Haut. Viele der Ikonen wie Bettie Smith, Billie Holiday und Ella Fitzgerald fanden in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ihren Platz in der Jazzszene und konnten sich als Frauen durchsetzen. Das Leben der Künstlerinnen war geprägt vom Kampf um Gleichberechtigung. Sängerinnen wie Nina Simone und Aretha Franklin setzten sich verstärkt mit ihren Liedern für die Civil-Rights-Bewegung ein. Legendär ist das Konzert 1964 in der Carnegie Hall, wo Nina Simone vor einem vollständig „weißen“ Publikum Mississippi Goddam sang, einen Song über die extremen Ungerechtigkeiten gegenüber den Afro-Amerikanern in Mississippi, Alabama und Tennessee. Billie Holiday wiederum sang ihr Lied Strange Fruit in jedem Konzert als Protest gegen den herrschenden Rassismus. Love Me Or Leave Me – Dance meets Jazz!

Spielort:Opernhaus - Saal
Dauer:1 h 30 min
Spielpause:keine Pause
Altersempfehlung:ab 12 Jahren
Premiere:09.10.2020
Sa, 14. November | 19:00 Uhr
Preis: 13,00 bis 35,00 €
ausverkauft
 

Bilder zum Stückes

Bilder
v.l.: Soo-Mi Oh, Alejandro Guindo Martín, Milan Maláč, Nela Mrázová; Pavel Kuznetsov (Klavier)
v.l.: Soo-Mi Oh, Alejandro Guindo Martín, Milan Maláč, Nela Mrázová; Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
v.l.: Soo-Mi Oh, Alejandro Guindo Martín, Milan Maláč, Nela Mrázová; Pavel Kuznetsov (Klavier)
Benjamin Kirkman; Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
Benjamin Kirkman; Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
Soo-Mi Oh, Alejandro Guindo Martín; Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
Soo-Mi Oh, Alejandro Guindo Martín; Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
vorn: Isabel Dohmhardt, Jean-Blaise Druenne; Herren des Ballettensembles © Nasser Hashemi
vorn: Isabel Dohmhardt, Jean-Blaise Druenne; Herren des Ballettensembles © Nasser Hashemi
v.l.: Soo-Mi Oh, Milan Maláč, Nela Mrázová © Nasser Hashemi
v.l.: Soo-Mi Oh, Milan Maláč, Nela Mrázová © Nasser Hashemi
Damen und Herren des Ballettensembles © Nasser Hashemi
Damen und Herren des Ballettensembles © Nasser Hashemi
Damen und Herren des Ballettensembles © Nasser Hashemi
Damen und Herren des Ballettensembles © Nasser Hashemi
Damen und Herren des Ballettensembles © Nasser Hashemi
Damen und Herren des Ballettensembles © Nasser Hashemi
Emilijus Miliauskas, Anna-Maria Maas, Jean-Blaise Druenne, Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
© Nasser Hashemi
Emilijus Miliauskas, Anna-Maria Maas, Jean-Blaise Druenne, Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
v.l.n.r. Raul Arcangelo, Benjamin Kirkman, Emilijus Miliauskas © Nasser Hashemi
© Nasser Hashemi
v.l.n.r. Raul Arcangelo, Benjamin Kirkman, Emilijus Miliauskas © Nasser Hashemi
Nela Mrázová, Milan Maláč, Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
© Nasser Hashemi
Nela Mrázová, Milan Maláč, Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
v.l.n.r. Sascha Paar, Savanna Haberland, Alejandro Guindo Martín, Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
© Nasser Hashemi
v.l.n.r. Sascha Paar, Savanna Haberland, Alejandro Guindo Martín, Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
Anna-Maria Maas, Emilijus Miliauskas © Nasser Hashemi
© Nasser Hashemi
Anna-Maria Maas, Emilijus Miliauskas © Nasser Hashemi
Herren des Ballettensembles © Nasser Hashemi
© Nasser Hashemi
Herren des Ballettensembles © Nasser Hashemi
Isabel Dohmhardt, Jean-Blaise Druenne © Nasser Hashemi
Isabel Dohmhardt, Jean-Blaise Druenne © Nasser Hashemi
Roberto Calabrese, Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
Roberto Calabrese, Pavel Kuznetsov (Klavier) © Nasser Hashemi
v.l.n.r. Rayanne Guimarães Ribero, Ayda Frances Guneri, Savanna Haberland, Sascha Paar © Nasser Hashemi
v.l.n.r. Rayanne Guimarães Ribero, Ayda Frances Guneri, Savanna Haberland, Sascha Paar © Nasser Hashemi
v.l.n.r. Savanna Haberland, Alejandro Guindo Martín, Soo-Mi Oh © Nasser Hashemi
v.l.n.r. Savanna Haberland, Alejandro Guindo Martín, Soo-Mi Oh © Nasser Hashemi
Alejandro Guindo Martín © Nasser Hashemi
Alejandro Guindo Martín © Nasser Hashemi

Inszenierungsteam des Stückes

Inszenierungsteam
Choreografie und Inszenierung Sabrina Sadowska

Kostüme Hans Winkler

Dramaturgie Dr. Thorsten Teubl

Pianist Pavel Kuznetsov
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