Wenzel Schneider
Wenzel Schneider, geboren und aufgewachsen in Thüringen, sammelte erste Theatererfahrungen am Theater am Markt Eisenach. Hier war er von 2017 bis 2023 in diversen Stücken von Stephan Rumphorst zu sehen, u. a. als Puck in Ein Sommernachtstraum und als Michael Kuppisch in Am kürzeren Ende der Sonnenallee. Es folgen, ebenfalls am TAM, die erste Zusammenarbeit mit Naemi Friedmann sowie diverse Kurzfilmarbeiten.
2023 begann er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Wichtige bislang im Studium erarbeitete Rollen sind Ferdinand aus Kabale und Liebe (doziert von Tino Hillebrand), Barry aus Das Ende vom Anfang (doz. Steffi Kühnert), Neoptolemos aus Philoktet (doz. Toni Jessen) sowie Unter Wasser, eine Eigenarbeit, welche zusätzlich 2024 am Uckermärkischen Nationaltheater zu sehen war.
Am Deutschen Theater Berlin trat Wenzel Schneider 2024 in der Lesung Der papierene Freund unter der Leitung von Iris Böhm und Holger Kuhla auf. Mit dem Stück Tatuffe unter der Regie von Naemi Friedmann war er im Sommer 2025 am Eckhof Theater in Gotha zu sehen.
In der Spielzeit 2025/2026 ist Wenzel Schneider Mitglied des Schauspielstudios an den Theatern Chemnitz.
Foto: Nasser Hashemi