Zwischen Athena, Apollon und dir
Tanzstück von Daniel Morales Pérez
URAUFFÜHRUNG
Bereits zum 8. Mal lädt Showcase, unsere erfolgreiche Reihe für zeitgenössischen Tanz, in den Ballettsaal ein. Dorthin, wo das Publikum hautnah dabei ist und unweigerlich hineingezogen wird in das Geschehen.
Das neue Tanzstück Zwischen Athena, Apollon und dir erarbeitet der in Linz lebende Choreograf Daniel Morales Pérez, der bereits 2021 seine Arbeit innerhalb von Made in Chemnitz vorstellte. Dieses Mal lässt er sich von Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt inspirieren und untersucht, wie verschieden die Kunstformen auf uns wirken können. „Der Kontrast zwischen Athena mit ihrem eher technischen und praktischen Ansatz und Apollo mit seiner Verbindung zu Schönheit, Poesie und Harmonie kann eine Reflexion darüber anregen, wie Kunst unsere Wahrnehmung auf unterschiedliche Weise beeinflusst“, beschreibt Pérez. So stellt er die Interpretationen der Tänzerinnen und Tänzer heraus, ihre Kraft, Dramatik und Hingabe, wenn sie sich der Essenz verschiedener bekannter Kunstwerke wie der „Laokoon-Gruppe“ oder „Las Meninas“ von Velázquez nähern.
Emily Grieshaber
Margaux Pagès
Ella Puurtinen
Jeremey Zotov
Miguel Eugênio
Alexander Gore
Tim Hutsch
Tiziano Botteri *
* Praktikant der Ballettschule des HAMBURG BALLETT – John Neumeier
Stimmen
Ein außer Rand und Band getanzter Ausstellungsbesuch
Katharina Leuoth | Freie Presse | 21.03.2025
Gastchoreograf Daniel Morales Pérez - in Linz lebender Spanier - hat sich von der Kulturhauptstadt Chemnitz inspirieren lassen und will zeigen, wie verschieden
unterschiedliche Kunstformen auf Menschen wirken können. […] Es fühlt sich so an, als sei man selbst irgendwie dabei, […] die Tänzer mitunter nur Zentimeter entfernt vor einem vorbeirauschen, einem in oder durch die Augen schauen[…] Tatsächlich ist dieses Zuschauererleben hier einzigartig. […] Als eine Art Zeremonienmeisterin oder eben auch Museumsführerin agierte Valeria Gambino tonangebend. Sehr präsent, kraftvoll und mit klaren, ausformulierten Bewegungselementen. Wie eine Art Co-Meisterin dazu Emily Grieshaber. Die beiden haben den Laden, oder das Museum, im Griff, sieht man sie hier beim Tanz, denkt man, nix kann schiefgehen.