TANZ | MODERNE | TANZ
Origami
Compagnie Furinkaï / Satchie Noro & Silvain Ohl (F)
Tänzerinnen können sich verbiegen. Zur Abwechslung könnte sich aber auch mal irgendetwas für eine Tänzerin verbiegen - zum Beispiel ein Stahl-Container. Mit dieser gewitzten Idee und der Vorliebe für den normierten Kubus des Welthandels erschufen der Bühnenbildner Silvain Ohl und die Tänzerin Satchie Noro eine atemberaubende Performance. Ein großer geschweißter Stahlkasten und eine zarte junge Frau, dazu die alte japanische Falttechnik des Origami - alles ist in Bewegung, mechanisch, organisch. Zwei Körper im Austausch: Die perfekte geometrische Form des Containers wird zur beweglichen Spielfläche der Tänzerin, die mit Leichtigkeit gegen die starre Struktur antritt und die den übermächtigen Raum zu zähmen weiß. Der Container faltet sich - der Körper bewegt sich.
Satchie Noro ist Tänzerin, Choreographin und Luftakrobatin. Nach ersten Schritten im Dojo ihres Vaters, findet sie als Kind zum klassischen Tanz, tritt mit 16 Jahren in die Deutsche Oper Berlin ein und verlässt das Haus, um sich in der alternativen Szene der Hauptstadt auszuleben, nach New York zu gehen und schließlich nach Frankreich zurück zu kehren. Zuletzt arbeitete sie mit verschiedenen Choreografen und Regisseuren zusammen und führt parallel dazu ihre eigene Kompanie.1999 war sie zusammen mit Alain Rigout Preisträgerin der Villa Kujoyama (Kyoto), 2004 des Jeunes Talents Cirque und 2012 des Stipendium Hors-les-murs des Institut Français.
Seit Herbst 2015 leitet sie gemeinsam mit Olivier Verzelen den Ort Fabrique des Arts du Cirque. 2020 war sie assoziierte Künstlerin des Centre chorégraphique de Nantes unter der Leitung von Ambra Senatore.
Silvain Ohl ist Konstrukteur, Designer, Dichter - ein Mann, der an vielen Projekten beteiligt war von sich selbst sagt, seine Leben bestehe aus Arbeit, Reisen und Liebe.
Unterstützt durch:
Generalrat des Departements Essonne und der Direction Générale de l’Essonne, Ministerium für Kultur und Kommunikation, Arcadi Île-de-France, Dispositif d'accompagnements / Institut Français de Santiago de Chile / Institut Français Paris.
In Partnerschaft mit Centro Cultural Teatro Container Valparaiso