Einblicke ins Festival I
Gespräch über den internationalen Festivalbetrieb und
Film von Rainer Werner Fassbinder über das Festival "Theater der Welt" 1981 in Köln
Einmal im Monat laden die Theater Chemnitz und Chemnitz 2025 zu einer Veranstaltung über das Festival Theater der Welt ein, das vom 18. Juni bis zum 5. Juli 2026 in Chemnitz stattfinden wird.
Im ersten Talk am 27. Januar sprechen Dr. Christoph Dittrich und Stefan Schmidtke mit der Kulturjournalistin und Theaterkritikerin Dorothea Marcus und der Theaterübersetzerin Dr. Yvonne Griesel über ihre ganz spezifischen Erfahrungen und Erlebnisse im internationalen Festivalbetrieb. Anschließend gibt es mit Rainer Werner Fassbinders Film Theater in Trance einen Rückblick auf das erste Festival Theater der Welt 1981 in Köln.
Dr. Christoph Dittrich, der Generalintendant der Theater Chemnitz, und Stefan Schmidtke, Programmgeschäftsführer der Chemnitz 2025 gGmbH, bilden zusammen mit Inge Ceustermans von der Festival Academy Brüssel die Intendanz für Theater der Welt in Chemnitz. Stefan Schmidtke lässt seine eigene Erfahrung als langjähriger Festivalmacher in das Gespräch einfließen. Er arbeitete unter anderem für die Wiener Festwochen, leitete das Festival Theaterformen in Hannover und Braunschweig sowie das Festival Theater der Welt 2020 in Düsseldorf. Aktuell gestaltet er zusammen mit neun internationalen Kurator:innen das Programm für Theater der Welt in Chemnitz.
Eine Außenperspektive als „Vielseherin“ liefert die Theaterkritikerin Dorothea Marcus. Als Rezensentin und Mitglied diverser Theaterjurys hat die in Köln lebende Journalistin schon unzählige Vorstellungen auf Festivals im In- und Ausland besucht. Sie berichtet darüber fürs Radio, für die Theaterzeitschrift Theater heute oder die Online-Plattform nachtkritik.de.
Die Übersetzerin Dr. Yvonne Griesel macht internationale Theaterproduktionen dem deutschsprachigen Publikum überhaupt erst zugänglich, zum Beispiel mit Übertitelungen. Als Expertin für die Übersetzung von Theatertexten arbeitet sie für diverse Festivals, Theater und Verlage und weiß um die Rolle die Sprache für das Verständnis internationaler Produktionen.
Im Anschluss wird Rainer Werner Fassbinders Film Theater in Trance von 1981 gezeigt. Fassbinder begleitete und beobachtete die Künstler:innen und das Publikum der ersten Ausgabe des Festivals Theater der Welt 1981 in Köln mit der Kamera. Daraus ist eine eindrucksvolle Dokumentation des Programms mit mehr als 30 Gruppen aus 15 Ländern und über 100 Vorstellungen entstanden.
Dauer des Films: ca. 90 Minuten.
Mehr Infos zum Festival finden Sie hier.
“Theater der Welt” ist ein Festival des deutschen Zentrums des Internationalen Theaterinstituts e.V. und wird gefördert vom Beauftragten der Bundesrepublik für Kultur und Medien, vom Freistaat Sachsen sowie von der Stadt Chemnitz.