Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Der schönste Märchenfilm des 20. Jahrhunderts mit großem Live-Orchester
Der deutsch-tschechische Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel aus dem Jahr 1973 zählt inzwischen zu den ganz großen Klassikern und zum herzerwärmenden Weihnachts-Pflichtprogramm für Groß und Klein. Nicht nur die Besetzung mit Schauspielgrößen wie Rolf Hoppe als König und Carola Braunbock als Stiefmutter tragen zur Faszination des Films bei, sondern vor allem die Liebesgeschichte zwischen dem vom Schicksal geprüften Aschenbrödel, gespielt von der bezaubernden Libuše Šafránková, und ihrem Prinzen, den sie durch Klugheit, ein untrügliches Bauchgefühl und eine Prise Humor erobert.
Nicht zuletzt ist es aber auch die traumhafte Filmmusik aus der Feder des tschechischen Komponisten Karel Svoboda, welche das einmalige Märchenerlebnis komplett macht. Am 28. Dezember 2024 wird Drei Haselnüsse für Aschenbrödel in der Stadthalle gezeigt und die Robert-Schumann-Philharmonie begleitet die Filmvorführung unter der musikalischen Leitung von Stefanos Tsialis live auf dem Konzertpodium.
FilmPhilharmonic Editon / Film mit Genehmigung der Deutschen Kinemathek im Aufrag der DEFA Stiftung / Musik mit Genehmigung von Pro Vox Music Publishing