Der Entstörer
Klassenzimmerstück von Ursula Kohlert
Eigentlich ist Jonas ganz normal. Auf den ersten Blick zumindest, auf den zweiten ist schnell klar, dass Jonas in geheimer Mission unterwegs ist. Jonas weiß mehr als andere. Deswegen wird er auch verfolgt, sagt er, und ebenso oft belächelt. Aber das stört ihn nicht, denn er kennt die Wahrheit hinter den Dingen – und davon will er der Klasse erzählen. Schlafschafe nennt Jonas die, die nicht mitbekommen, dass alles mit allem zusammenhängt. Leider ist auch seine hübsche Nachbarin Trixi so eine Unwissende. Trotzdem wartet Jonas oft stundenlang im Treppenhaus auf sie. Trixi mag Jonas auch, will aber von seinen Theorien nichts hören. Schließlich schafft sie es, Jonas scheinbar mit rauszunehmen, ins „richtige“ Leben.
Der Entstörer ist ein berührendes Stück, das zeigt, wie ein junger Mann nach dem frühen Krebstod seiner Mutter nach Antworten sucht. Und wie er sich auf der Suche immer weiter in Gedanken-Konstrukten verstrickt, die ihm vorgeblich Halt geben – tatsächlich aber in ein fremdbestimmtes, auf Angst beruhendes und einsames Leben führen.
Zur Aufführung im Klassenzimmer gehört ein Nachgespräch, in dem wir mit den Schülerinnen und Schülern diskutieren wollen und vielfältige Hintergrundinformationen geben.
Hier direkt zur Anmeldung!