für Förderschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsschule

„Philharmonie in Fahrt“

„Philharmonie in Fahrt“

Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur „Rheinische“

Gymnasium Einsiedel
 
 

Seit 2012 besucht die Robert-Schumann-Philharmonie einmal im Jahr eine Schule, füllt das Schulhaus bis unters Dach mit Musik und bleibt schon akustisch deutlich in Erinnerung. Besonders im Gymnasium Einsiedel gelang dies in der mit allen Gängen und Zimmern verbundenen offenen Aula mühelos. Als die Robert-Schumann-Philharmonie im Frühjahr 2013 dort zu Gast war, hatte sie Haydns Sinfonie Mit dem Paukenschlag im Gepäck, 2020 wird es Schumanns 3. Sinfonie sein … Zunächst übernehmen jeweils zwei Musiker/innen selbst eine Unterrichtsstunde, um das Musizieren aus der Nähe zu zeigen, die Instrumente vorzustellen, aber vor allem, um persönlich mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu kommen. Anschließend demonstriert Dirigent Jakob Brenner, wie er mit dem Orchester probt, wie es stimmt, sitzt, klingt … und wie ein Konzert verläuft. Am Abend findet das Philharmonie in Fahrt-Konzert für Geschwister, Eltern, Großeltern und Gäste statt. Die Moderation dafür übernehmen Schüler, die ihr gerade erlerntes Wissen anwenden können.
Termin: 17.03.2020, 9.30-13 Uhr + 18 Uhr

Spielort:Gymnasium Einsiedel
Altersempfehlung:10 - 13 Jahre

Besetzung des Stückes

Besetzung
Dirigent und Moderation
Jakob Brenner

Robert-Schumann-Philharmonie
Startseite
Suche Zusatzinformationen
Teilen
nach oben eine Seite zurück

Was suchen Sie?

Suche schließen
Exit
nach oben eine Seite zurück