© Dieter Wuschanski

Ausstattung

Angela
Baumgart

Angela Baumgart

1963 in Eisenach geboren, studierte Angela Baumgart Bühnen- und Kostümbild an der HfBK in Dresden. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre als Ausstatterin am Theater Erfurt. Seit 2002 ist sie an den Bühnen Halle engagiert. Von 2005-2011 war sie Ausstattungsleiterin am Neuen Theater, seit 2011 arbeitet sie als Bühnen- und Kostümbildnerin sowie Produktionsleiterin am Puppentheater Halle. Für das Figurentheater Chemnitz entwickelte sie in der Spielzeit 2016/2017 Puppen und Objekte für Beate Uwe Uwe Selfie Klick.
Foto: Yvonne Most

Andreas
Becker

Andreas Becker

Geboren und aufgewachsen in München, begann Andreas Becker 1994 seinen künstlerischen Werdegang in der Augsburger Puppenkiste. Als Puppenspieler des Ensembles erweckte er, neben zahllosen Hauptrollen der Kinder- und Erwachsenenstücke und jenen der Fernsehproduktionen, auch so bekannte Stars wie Lukas den Lokomotivführer oder das beliebte Urmel auf der Bühne wieder zum Leben. Zudem begann er für das Marionettentheater auch als Puppenbauer, Bühnenbildner und Regisseur zu arbeiten und schuf unzählige Film- und Theaterpuppen, die noch heute auf der Bühne, im Kino, im Fernsehen oder in Museen zu sehen sind. Nach Beendigung seines Bühnen- und Kostümbildstudiums, das er 2003 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart begann, arbeitete er in den folgenden Jahren als Ausstatter, Regisseur und Figurenbauer u. a. an der Staatsoper Stuttgart, dem Theater Freiburg, dem Theater Aachen und dem Landestheater Coburg sowie am Theater Naumburg und dem Theater Gera/Altenburg. In dieser Zeit entstanden u. a. die Figuren-Produktionen Sadako (Theater Freiburg, 2007), Der Sturm (Theater Freiburg, 2009), Der Name der Rose (Theater Naumburg, 2011), Nietzsche, ein göttlicher Hanswurst (Theater Naumburg, 2013) und Martha oder der Markt zu Richmond (Theater Gera/Altenburg, 2015). 2008 wurde seine Diplomarbeit zu Verdis Macbeth mit dem Offenbacher Löwen für besonders kreative Leistungen im Bereich zeitgenössisches Bühnenbild ausgezeichnet. Heute lebt Andreas Becker in Köln und arbeitet als freischaffender Regisseur, Ausstatter und Figurenbauer. Seit 2013 ist er zudem als Dozent am Figurentheaterkolleg in Bochum tätig.
www.ab-stagedesign.de

Produktionen

Julia
Bosch

Julia Bosch

Julia Bosch wurde 1985 in Halle/Saale geboren. Nach verschiedenen Ausstattungs- und Regieassistenzen absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Maßschneiderin in den Theater- und Opernwerkstätten Halle/Saale, bevor sie ab 2010 Modedesign an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein studierte. Es folgten verschiedene Ausstattungen und Assistenzen u. a. an der Oper Halle/Saale, am Titanick Theater Leipzig sowie für Inszenierungen von Katharina Kummer am Staatstheater Augsburg und Puppentheater Koblenz. 2017 arbeitete sie in Kambodscha und schloss sie ihr Studium mit der Masterkollektion Kill your darlings ab. 2018 erhielt sie ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt für Vietnam und Laos. Daneben arbeitet sie als Make-up Artist für Fashion Shows, Shootings, Theater, Konzerte und Musikvideos und hat einen Lehrauftrag für Modedesign an der HTW Berlin.
Instagram bosch.images

Simon
Buchegger

Simon Buchegger

Simon Buchegger wurde 1992 in Landsberg am Lech geboren. Nach einem Studium der Theaterwissenschaften und Kunstpädagogik wandte er sich dem Puppentheater zu und studierte "Zeitgenössische Puppenspielkunst" an der HfS Ernst Busch in Berlin, Abschluss mit Diplom 2017. Seit mehreren Jahren arbeitet er neben Auftritten an verschiedenen Theatern als freiberuflicher Puppenbauer und Ausstatter, u. a. für die Komische Oper Berlin, das Ballhaus Ost, das Societaetstheater Dresden, das Junge Theater Augsburg, das Puppentheater Halle, das Akademietheater München, die HfS Ernst Busch, das Figurentheater Chemnitz sowie für verschiedene freie Companies. Er lebt und arbeitet in Berlin und Landsberg am Lech. 
Foto: Marie Parakenings

Produktionen

Gildas
Coustier

Gildas Coustier

1986 in Rennes/Frankreich geboren, beschäftigt sich Gildas Coustier seit seiner Kindheit mit der plastischen und der Bühnenkunst. Die Macht der Gegenstände (Objekttheater) und die Kunst der Bilder entdeckte er in Rennes im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Theater Lillico und dem Festival Marmaille. Nachdem er sich entschlossen hatte, Schauspieler und Puppenspieler zu werden, begann er 2008 eine Ausbildung am Théâtre aux mains nues. Er gründete 2009 seine eigene Gruppe Invasive Theater und spielte in Zusammenarbeit mit der Compagnie Punchisnotdead sein erstes Solostück Kreatur. Von 2010 bis 2014 studierte er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin zeitgenössische Puppenspielkunst. Seitdem realisierte er zusammen mit [MANUFAKTOR] verschiedene freie Theaterarbeiten wie z. B. Big Bang!. Nach der letzten Produktion am Jungen Theater Göttingen war Gildas Coustier gerade auf Objekttheater-Recherche u. a. in Frankreich und erarbeitet gerade die Produktion Pinocchio 2.0.
www.manufaktor.eu

Produktionen

Ulrike
Hoffmann

Ulrike Hoffmann

Sie wurde 1974 in Erfurt geboren und ließ sich von 1993 bis 1996 in der Rhön zur Holzbildhauerin ausbilden. Anschließend studierte sie Kunst und Philosophie für Lehramt in Jena. Seit 2007 arbeitet Ulrike Hoffmann an der Freien Schule Regenbogen e.V. in Erfurt. Dort leitet und begleitet sie Kunst- und Theaterkurse und handwerkliche Werkstätten.
Foto: privat



Produktionen

Atif
Hussein

Atif Hussein

Atif Hussein entwarf am Figurentheater Chemnitz schon die Ausstattung für die Detektiv-Komödie "Schnüffler, Sex und schöne Frauen". 

Sascha
Koch

Sascha Koch

Sascha Koch wurde in Berlin geboren. Nach seiner Ausbildung zum Sozialassistenten arbeitete er mit jugendlichen und erwachsenen Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung in sozialen Projekten und Einrichtungen. Neben seinem sozialen Engagement beschäftigt er sich ausgiebig mit der Malerei und Grafik unter Anleitung seines Mentors, des Künstlers Ullrich Uffrecht. 2012 beginnt er Bühnen- und Kostümgestaltung am Mozarteum Salzburg zu studieren. Dort entstehen erste Bühnen- und Kostümbilder für die Inszenierungen Austerität von Miriam Coretta Schulte und Die Göttliche Komödie von Asaf Hameiri für Mitos 21, das Europäische Theater Netzwerk. 2014 ist er mit seiner Arbeit Grodek zu dem gleichnamigen Gedicht von Georg Trakl Teil des Projekts 36566 Tage, das im Rahmen des Young Directors Project der Salzburger Festspiele gezeigt wird. Mit Asaf Hameiri und David Schägelberger arbeitet er an 36 Kilo Poesie – zwei Kriegserklärungen, mit dem sie unter anderem zum 100 Grad-Festival im Hebbel am Ufer in Berlin eingeladen werden. Sascha Koch arbeitet neben seinem Studium als Grafikdesigner und ist Teil der Musik- & Künstlergruppen Heseim in Wien und Planet Bademeister in Hamburg. In der Spielzeit 2018/2019 am Figurentheater Chemnitz übernimmt er zusammen mit Lisa Nickstat die Ausstattung von Yö – Geheimnisse der Nacht.
Foto: Olaf Unverzart

Anja
Müller

Anja Müller

Anja Müller wurde 1979 in Chemnitz geboren und studierte nach siebenjähriger Tätigkeit als Erzieherin Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Nach ihrem Studium gründete sie zusammen mit Kommilitonen die Theatergruppe Figurenkombinat. Mittlerweile lebt und arbeitet sie als selbstständige Figurenspielerin und -bauerin in Tübingen (u. a. für die Landesbühnen Sachsen und das Landestheater Tübingen). In ihrem Werkstattatelier kreiert sie Wesen wie die Großplastik eines Storches. Den Sommer verbringt sie spielend auf der Straße und gastiert auf Straßentheater- und Musikfestivals wie dem Puppetbuskers Festival in Gent, dem Buskers in Bern, am Schubert Theater in Wien oder auf der Figura in Baden. Darüber hinaus gibt sie Puppenführungscoachings, erarbeitet interaktive Ausstellungskonzepte für Kinder und leitete fünf Jahre den Bereich Figurentheater für das Labyrinth-Musiktheater für und mit geflüchteten Jugendlichen.

Produktionen

Lisa
Nickstat

Lisa Nickstat

Lisa Nickstat, geboren in Berlin, sammelte erste Theatererfahrungen als Assistentin/Hospitantin im Hexenkessel Hoftheater, an der Schaubühne am Lehniner Platz, dem Deutschen Theater Berlin und der Komischen Oper. 2010 entstanden erste Kostümbilder für Iwanow und Liebelei am Theater im Kino Berlin. Anschließend studierte sie von 2010 bis 2017 bei Henrik Ahr am Mozarteum Salzburg Bühnen- und Kostümbild. Dort arbeitete sie mit der Regisseurin Julia Wissert an der Inszenierung von Nora, welche beim Körber Studio für Junge Regie 2012 den Publikumspreis gewann. Im selben Jahr entstand im Rahmen des Theaterfestivals 4+1 am Schauspiel Chemnitz das Bühnenbild für Die Geschichte von St. Magda (Regie: Matthias Huber). Außerdem entwarf sie unter anderem das Bühnen- und Kostümbild für Bizets Carmen (Regie: Alexander von Pfeil) im Opernstudio des Mozarteums Salzburg und 2018 für die Kinderoper Petit Pelléas (Regie: Lucija Brnic) nach Debussys Pelléas et Mélisande an der Opera Vlaanderen in Kooperation mit der International Opera Academy Gent. In der Spielzeit 2018/2019 übernimmt sie zusammen mit Sascha Koch die Ausstattung von Yö – Geheimnisse der Nacht am Figurentheater Chemnitz.
Foto: Olaf Unverzart

Hagen
Tilp

Hagen Tilp

Hagen Tilp beendete 2003 sein Studium im Bereich Theaterausstattung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und begann unmittelbar als selbständiger Puppen- und Requisitenbauer in Berlin, anfänglich gemeinsam mit seinem Lehrmeister Ingo Mewes. In diversen Theater- und Operninszenierungen haben seine Puppenanfertigungen ihre Wirkung entfalten können, u.a. am Schauspiel Köln, Puppentheater Halle/Saale, Deutschen Theater Berlin, Festspielhaus Hellerau, Thèatre National de Bordeaux/Frankreich, an der Volksbühne Berlin oder beim Blickfelder Festival Zürich/Schweiz, International Theatre Festival Stamsund/Norwegen sowie am Odeon Theatre de L'Europe Paris/Frankreich.
Es entstanden langjährige Zusammenarbeiten mit Regisseuren wie Moritz Sostmann (u. a. Buddenbrooks, 2006; Frühstück bei Tiffany, 2007; Wie Es Euch Gefällt, 2009; Faust, 2012; Amerika/Kafka, 2013; Der Menschenfeind, 2014; Faust I+II, 2017; Bewohner, 2018), Christoph Werner (u. a. Dschungelbuch, 2005; Shockheaded Peter, 2007; Ostseeballade, 2009; Sturm, 2010; Meine Kältekammer, 2011; Konzert für eine taube Seele/ Ravel, 2012) und Jarg Pataki (u. a. Wilhelm Meister, 2005; Der Sturm, 2009) und vielen anderen für Schauspiel-Inszenierungen mit Puppen.
Neben dem Anfertigen der Puppen für erfolgreiche Bühneninszenierungen entwickelte er unzählige Effektrequisiten für Film- und Fernsehproduktionen weltweit (u. a. für Aeon Flux/Paramount/Studio Babelsberg, 2004; Synoptik/Dänemark, 2006; Heinrich IV/Ziegler Produktion/Tschechien 2007; Beutolomäus-Puppe/dt. TV-Serie, 2004-2013). Viele Jahre lang kreierte und betreute Hagen Tilp u. a. Figuren für die deutsche Kinderfernsehsendung Siebenstein mit teils aufwendiger Animatronik zur Animation. Als Mentor erhielt er die Möglichkeit, seine Erfahrungen und sein Wissen mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen der Hochschule für Bildende Künste Dresden zu teilen.
Mit jedem neuen Projekt optimiert er die gestalterischen Techniken, die seinen bekannten Menschenpuppen ihren charakteristischen Stil und ihre Bewegungsmöglichkeiten verleihen. 2013 wanderte er mit seiner Familie aus. Er lebt und arbeitet als Puppenbauer in Oakland/Kalifornien.
www.tilpmade.com
instagram: tilpmade_effects

Robert
Voss

Robert Voss

1971 in Halle/Saale geboren, studierte Robert Voss 1991-1997 Malerei und Grafik an der Burg Giebichenstein, Halle/Saale, sowie Illustration bei Prof. Jiri Šalamoun an der UMPRUM in Prag. Nach seinem Abschluss arbeitete er als Ausstatter und Grafiker am Puppentheater Halle/Saale, seit 2003 als freiberuflicher Zeichner, Grafiker, Illustrator und Autor. Seine vielfach ausgezeichneten Arbeiten wurden u. a. in der Schweiz, Österreich, Polen, Finnland und den USA ausgestellt und bei zahlreichen Festivals und Gastspielen gezeigt. 2007 und 2011 gewann er den Wettbewerb 100 Beste Plakate DE/CH/AT, 2008 wurde er für den Deutschen Designpreis nominiert und erhielt 2014 den KOMPASSS – den Kommunikationspreis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Robert Voss ist Mitbegründer des Westflügel Leipzig und lebt und arbeitet in Halle/Saale und Berlin.

Mirko
Winkel

Mirko Winkel

Mirko Winkel wurde in der DDR geboren und lebt in Berlin und Wien. Er studierte Bildende Kunst und Performance Kunst bei Marina Abramovic und Christoph Schlingensief. Außerdem absolvierte er ein Masterstudium Solo/Dance/Authorship an der Universität der Künste und der HfS Ernst Busch Berlin.
Mirko Winkels recherchebasierte Arbeiten münden in Performances, Videos, Vorträgen, Raumkonzepten, Gesprächsformaten und Verbesserungsvorschlägen. Dabei geht es ihm um Themen wie Kinderautonomie, den Arbeitsbegriff, Sozialneid sowie zeitgenössische Todesbewältigung. Er hat seine Arbeiten u. a. im HAU Hebbel am Ufer Berlin, Haus der Kulturen der Welt, Istanbul Biennale, NGbK Berlin, Goethe Institut, Theater an der Parkaue, Münchner Volkstheater, der Berlinale und dem Schauspielhaus Bern gezeigt. Für das Konzert Theater Bern entwickelte er (in Co-Regie mit Martin Schick) eine Casting-Show, in der die größten Schweizer Probleme gegeneinander antraten. Mirko Winkel lehrt am Institut für Performative Künste und Bildung der Kunsthochschule Braunschweig. Aufstand der Dinge ist seine erste Arbeit am Figurentheater der Städtischen Theater Chemnitz.

Produktionen

Sarah
Wissner

Sarah Wissner

Sarah Wissner, 1992 geboren, machte ihr Abitur im Schwerpunkt Gestaltung und arbeitete zunächst ein Jahr am Staatstheater Nürnberg. Ihr Studium absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, wo sie u. a. mit Michael Mordo, Florian Feisel, Stephanie Rinke und Julika Mayer arbeitete. Vor ihrem Engagement am Figurentheater Chemnitz war Sarah Wissner freischaffend tätig, arbeitete als Spielerin für Theaterproduktionen an festen Häusern sowie für die freie Szene und entwickelte eigene Projekte am Staatsschauspiel Stuttgart, am Württembergischen Landesmuseum sowie an freien Spielstätten. 
Foto: Nasser Hashemi

Produktionen

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