© Ronald Bartel

Ausstattung

Maria-Alice
Bahra

Maria-Alice Bahra

Maria-Alice Bahra wurde in Potsdam geboren. Sie machte ihren Abschluss als Textilfacharbeiterin an der Berufsschule MöPlü in Chemnitz, studierte dann Textilkunst an der FAK Schneeberg und später Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Prof. Volker Pfüller. Während des Studiums war sie ein Jahr am Institut del Teatro in Barcelona im Bereich Performance/ Bühne. Nach dem Studium folgte ein Auslandsstipendium vom DAAD in Spanien/Andalusien.

Sie arbeitet kontinuierlich mit den Regisseur:innen Christiane Pohle, Florian Fiedler, Amélie Niermeyer und Ania Michaelis zusammen, u.a. an den Münchner Kammerspielen, dem Schauspiel Düsseldorf, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Theater Basel, Sophiensaelen Berlin, Münchner Kammerspielen, Burgtheater Wien, Salzburger Festspiele, Bayrischen Staatsoper, Theater Oberhausen, TJW Leipzig, Theater Basel, Gripstheater Berlin, der Volksbühne Berlin, Thalia Theater Hamburg sowie am Residenztheater. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin. DISCO! ist die erste Zusammenarbeit mit Julia Brettschneider am Figurentheater Chemnitz.

Privat: Carl Bahra

Produktionen

Angela
Baumgart

Angela Baumgart

1963 in Eisenach geboren, studierte Angela Baumgart Bühnen- und Kostümbild an der HfBK in Dresden. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre als Ausstatterin am Theater Erfurt. Seit 2002 ist sie an den Bühnen Halle engagiert. Von 2005-2011 war sie Ausstattungsleiterin am Neuen Theater, seit 2011 arbeitet sie als Bühnen- und Kostümbildnerin sowie Produktionsleiterin am Puppentheater Halle. Für das Figurentheater Chemnitz entwickelte sie in der Spielzeit 2016/2017 Puppen und Objekte für Beate Uwe Uwe Selfie Klick und entwarf zuletzt die Ausstattung zu Wenn mich einer fragte … in der Regie von Christoph Werner.
Foto: Yvonne Most

Produktionen

Christina
Flügger

Christina Flügger

Christina Flügger, geboren und aufgewachsen in der Nähe des Teutoburger Waldes, begann nach ihrem Abitur zunächst ein Studium der Innenarchitektur an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Hierbei kristallisierte sich ein Bereich als zunehmende Leidenschaft für sie heraus – die Szenografie. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie ein Jahr lang als Ausstattungsassistentin am Theater Bielefeld, wo sie unter anderem Anna Bergemann, Timo Dentler und Tilo Steffens assistierte. Sie entschloss sich, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen, ihr Wissen zu vertiefen und mehr Erfahrungen in der Ferne zu sammeln. Bevor sie jedoch ihr Studium für Bühnen- und Filmgestaltung in der Klasse von Bernhard Kleber an der Universität für angewandte Kunst in Wien begann, legte sie zwei Zwischenstopps ein. Am Thalia Theater Hamburg hospiterte sie Annete Kurz bei einer Koproduktion mit der Ruhrtriennale unter der Regie von Luk Perceval. Für Okarina Peter arbeitete sie als Kostümbildassistentin an der Oper Graz und später an der Volksoper Wien. Während ihres kürzlich abgeschlossenen Studiums entstanden zusammen mit

Regisseur*innen und Choreographen*innen an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst BuschBerlin, am Max Reinhardt Seminar Wien, an der Filmakademie Wien sowie der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien eine Vielzahl eigener Arbeiten. – Christina Flügger

Joachim
Fleischer

Joachim Fleischer

Joachim Fleischer, Künstler, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und entwickelt seither Arbeiten über Licht, Lichtinstallationen, Kunst am Bau-Projekte, Licht im Raum und Robotik sowie Performances und interdisziplinäre Theaterprojekte für Schauspiel, Musik- und Figurentheater, Neue Musik, Tanz, Oper, Maschinen und Technik, die mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet wurden.

Produktionen

Jonathan
Gentilhomme

Jonathan Gentilhomme

Jonathan Gentilhomme wurde 1991 in Metz geboren. Nachdem er 2012 an der ÉSAD Orléans (Fr) den Fachbereich Grafikdesign absolvierte, studierte er an der Burg Giebichenstein in Halle/Saale bis 2015 im Fachbereich Textile Malerei. Seit 2015 wohnt und arbeitet er als Bühnenbildner und Puppenbauer in Magdeburg. Er arbeitete mit verschiedenen Regisseur*innen wie Leonhard Schubert, Nis Søgaard, Moritz Sostmann, Rosha A. Säidow und Kollektiven wie den Retrofuturisten an verschiedenen Häusern, u. a. am Puppentheater Magdeburg, Schauspiel Leipzig, tjg. Dresden und an der Schaubude Berlin. Daneben entstanden mehrere Ausstellungen in Frankreich und in Deutschland.

Ida
Herrmann

Ida Herrmann

Ida Herrmann wurde 1995 in Dresden geboren. Nach ihrer Schulausbildung war sie im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Malsaal des Volkstheaters Rostock aktiv. Es folgten eine Mitarbeit bei der Dresdner Theaterkompanie Cie. Freaks und Fremdeals Ausstattungsassistentin und Puppenbauerin sowie ein zweimonatiges Praktikum in den Werkstätten der Hochschule für Schauspielkunst Ernst BuschBerlin, Abteilung Puppenspielkunst. Seit 2017 studiert sie Theaterplastik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Seit Beginn ihres Studiums ist sie an verschiedenen Kunst- und Theaterprojekten beteiligt. So war Ida Herrmann u. a. am Akademietheater der August Everding Akademie München als Bühnenbildassistentin bei Fabian Wendling tätig, 2018 und 2019 als summer program participant bei Robert Wilson als Bühnenbauerin/Tischlerin im Watermill Center, Hamptons, New York und 2018 als Teilnehmerin beim Jinhua Homestay Project im Bereich Produktdesign in Songxi/Jinhua, China. Des Weiteren ist sie an verschiedenen Häusern und in der freien Szene als Ausstatterin und Figurenbauerin aktiv.

Produktionen

Julia
Plickat

Julia Plickat

Julia Plickat geboren 1975, wohnt in Berlin. Nach ihrem Architektur- und Bühnenbildstudium assistierte sie am Schauspiel Frankfurt. Seitdem entwirft sie Bühnen- und Kostümbilder sowohl für Theater- als auch Opernproduktionen unter anderem am Schauspiel Frankfurt, Theater der Stadt Heidelberg, Maxim Gorki Theater Berlin, Thalia Theater Hamburg, auf Kampnagel Hamburg, am Theater Kiel und dem Düsseldorfer Schauspielhaus, an den Sophiensaelen, am Theater Dortmund, Schauspiel Graz, Theater Magdeburg, Nationaltheater Mannheim, am Oldenburgischen Staatstheater sowie für das Staatsschauspiel Dresden und ist als Set Designerin und Kostümbildnerin für Film und Musikvideo tätig. Gastspiele führten sie unter anderem zu den Hessischen Theatertagen am Staatstheater Darmstadt, zum Festival black boxin Plovdiv Bulgarien und dem Radikal Jung am Volkstheater München. Sie arbeitet u. a. mit Ronny Jakubaschk, Antú Romero Nunes, Robert Lehninger, Nurkan Erpulat, Paul-Georg Dittrich, Maria Viktoria Linke, Simon Solberg, Roscha A.Säidow, den Retrofuturisten, Stephan Rottkamp und Data Tavadze.

Produktionen

Thomas
Rump

Thomas Rump

Thomas Rump studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim, Creative Arts am Sion Hill College in Bath/England sowie Szenenbild an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seit 1996 entwirft er Bühnenbilder, Figuren und Objekte für Schauspiel, Musik- Landschafts- und Figurentheater, arbeitet mit den Regisseur:innen Neville Tranter, Rüdiger Papa, Uli Jäckle, Michael Uhl und Christoph Roos u. a. an den Häusern in Freiburg, Kiel, Darmstadt, Saarbrücken und Stuttgart, am Schauspiel Frankfurt, Staatsschauspiel Dresden, Hamburger Schauspielhaus und am Deutschen Theater Berlin. Daneben ist er seit 2004 als Puppenspieler am Figurentheater Northeim, dem Theater der Nacht, engagiert. Lehraufträge und Workshops führten ihn an die Leibniz Universität Hannover, Universität Hildesheim und die HBK Braunschweig.

Foto: privat

Jan Alexander
Schroeder

Jan Alexander Schroeder

Jan Schroeder wurde 1970 in Berlin geboren. Er schloss sein Bühnen- und Kostümbildstudium 1996 an der Kunsthochschule Berlin Weißensee ab. Während des Studiums entstanden erste eigene Ausstattungen am bat Studiotheater. Nach dem Studium war er Meisterschüler von Volker Pfüller, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband. Ein DAAD-Stipendium führte ihn 1998 für ein Jahr nach Andalusien. Jan Schroeder hat über 90 Ausstattungen an verschiedenen Theatern im In- und Ausland realisiert, u.a. in Berlin, Dresden, München, Zürich, Frankfurt/M., Hamburg, Wien, Salzburg und Tel Aviv. Im Schauspiel, Musiktheater sowie im Kinder- und Jugendtheater traf er mit verschiedenen Regisseur:innen zusammen (u.a. Franziska Steiof, Frank Panhans, Alexander Stillmark, Florian Fiedler, Amélie Niermeyer, Robert Neumann, Babett Grube). Theaterproduktionen, an denen er als Ausstatter beteiligt war, erhielten Auszeichnungen (z.B. den IKARUS-Preis) oder Festivaleinladungen (Mühlheimer Theatertage, Ruhrfestspiele Recklinghausen). Unter der Intendanz von Amélie Niermeyer war er vier Jahre Atelier- und Ausstattungsleiter am Düsseldorfer Schauspielhaus. In den letzten Jahren erweiterte sich das Arbeitsspektrum mit seiner Tätigkeit als Art Director bei Filmproduktionen und mit Entwurfsarbeiten für Ausstellungen und Museen (z.B. für die ANOHA Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin).

Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Produktionen

Julia
Styrie

Julia Styrie

Julia Styrie wurde 1993 in Hamm/ Westfahlen geboren. Während ihres Studiums an der Hochschule für Bildende Künste Dresden in den Studiengängen Theaterplastik und Maskenbild arbeitete sie an verschiedenen Projekten mit wie z. B. im Maskenbau für das tjg. Theater Junge Generation in Dresden sowie in diversen Filmproduktionen u. a. dem Film Endzeit.Verschiedene Praktika führten sie u. a. in die Abteilung der Theaterplastik der Bühnen Köln, die Produktionsfirma btf in Köln und die Figurenbau Werkstatt Judith Mähler in Berlin. Anschließend war Julia Styrie gestalterisch im Rahmen des Jinhua Homestay Project in Songxi/Jinhua in China tätig. Es folgten Assistenzen für den Bühnenbau der Deutschen Oper Berlin im Rahmen der Neuen Szenen IV sowie eine Requisitenherstellung für die Bühnenshow der Rammstein Europe Stadium Tour 2019. Seit ihrem Studienabschlusses 2019 ist Julia Styrie als freiberufliche Theaterplastikerin und Figurenbauerin sowie als Maskenbildnerin an der Oper Leipzig tätig.

Produktionen

Hagen
Tilp

Hagen Tilp

Hagen Tilp beendete 2003 sein Studium im Bereich Theaterausstattung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und begann unmittelbar als selbständiger Puppen- und Requisitenbauer in Berlin, anfänglich gemeinsam mit seinem Lehrmeister Ingo Mewes. In diversen Theater- und Operninszenierungen haben seine Puppenanfertigungen ihre Wirkung entfalten können, u.a. am Schauspiel Köln, Puppentheater Halle/Saale, Deutschen Theater Berlin, Festspielhaus Hellerau, Thèatre National de Bordeaux/Frankreich, an der Volksbühne Berlin oder beim Blickfelder Festival Zürich/Schweiz, International Theatre Festival Stamsund/Norwegen sowie am Odeon Theatre de L'Europe Paris/Frankreich.
Es entstanden langjährige Zusammenarbeiten mit Regisseuren wie Moritz Sostmann (u. a. Buddenbrooks, 2006; Frühstück bei Tiffany, 2007; Wie Es Euch Gefällt, 2009; Faust, 2012; Amerika/Kafka, 2013; Der Menschenfeind, 2014; Faust I+II, 2017; Bewohner, 2018), Christoph Werner (u. a. Dschungelbuch, 2005; Shockheaded Peter, 2007; Ostseeballade, 2009; Sturm, 2010; Meine Kältekammer, 2011; Konzert für eine taube Seele/ Ravel, 2012) und Jarg Pataki (u. a. Wilhelm Meister, 2005; Der Sturm, 2009) und vielen anderen für Schauspiel-Inszenierungen mit Puppen.
Neben dem Anfertigen der Puppen für erfolgreiche Bühneninszenierungen entwickelte er unzählige Effektrequisiten für Film- und Fernsehproduktionen weltweit (u. a. für Aeon Flux/Paramount/Studio Babelsberg, 2004; Synoptik/Dänemark, 2006; Heinrich IV/Ziegler Produktion/Tschechien 2007; Beutolomäus-Puppe/dt. TV-Serie, 2004-2013). Viele Jahre lang kreierte und betreute Hagen Tilp u. a. Figuren für die deutsche Kinderfernsehsendung Siebenstein mit teils aufwendiger Animatronik zur Animation. Als Mentor erhielt er die Möglichkeit, seine Erfahrungen und sein Wissen mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen der Hochschule für Bildende Künste Dresden zu teilen.
Mit jedem neuen Projekt optimiert er die gestalterischen Techniken, die seinen bekannten Menschenpuppen ihren charakteristischen Stil und ihre Bewegungsmöglichkeiten verleihen. 2013 wanderte er mit seiner Familie aus. Er lebt und arbeitet als Puppenbauer in Oakland/Kalifornien.
www.tilpmade.com
instagram: tilpmade_effects

Robert
Voss

Robert Voss

1971 in Halle/Saale geboren, studierte Robert Voss 1991-1997 Malerei und Grafik an der Burg Giebichenstein, Halle/Saale, sowie Illustration bei Prof. Jiri Šalamoun an der UMPRUM in Prag. Nach seinem Abschluss arbeitete er als Ausstatter und Grafiker am Puppentheater Halle/Saale, seit 2003 als freiberuflicher Zeichner, Grafiker, Illustrator und Autor. Seine vielfach ausgezeichneten Arbeiten wurden u. a. in der Schweiz, Österreich, Polen, Finnland und den USA ausgestellt und bei zahlreichen Festivals und Gastspielen gezeigt. 2007 und 2011 gewann er den Wettbewerb 100 Beste Plakate DE/CH/AT, 2008 wurde er für den Deutschen Designpreis nominiert und erhielt 2014 den KOMPASSS – den Kommunikationspreis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Robert Voss ist Mitbegründer des Westflügel Leipzig und lebt und arbeitet in Halle/Saale und Berlin.

Produktionen

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