Orchesterakademie

der Robert-Schumann-Philharmonie

Seit der Saison 2004/2005 hat die Robert-Schumann-Philharmonie eine eigene Orchesterakademie. Dieses besondere Förderprogramm für angehende Orchestermusiker ist auf Initiative des damaligen Vorsitzenden des Theaterfördervereins, Dr. Karl Gerhard Schmidt, und des Konzertmeisters Hartmut Schill entstanden. Sie ermöglichte bereits rund 50 Nachwuchsmusikern u. a. aus den Niederlanden, Polen, Südkorea, Österreich und Deutschland den Einstieg in den Theater- und Konzertalltag. In einer einjährigen Ausbildung werden jedes Jahr vier Musikstudenten in Instrumental- und Kammermusikunterricht durch ihre Mentoren, selbst Musiker der Philharmonie, ausgebildet und in Vorstellungen des Musiktheaters sowie in Konzerten eingesetzt. Darüber hinaus präsentieren sich die Akademisten einmal pro Jahr in einer eigenen Matinee und bei einem Benefizkonzert in der St. Jakobi-Kirche Chemnitz. Die Mentoren geben ihre wertvollen Erfahrungen an eine junge Musikergeneration weiter. Mit dieser Institution wird ein wichtiger Baustein für den Erhalt einer einzigartigen Orchesterlandschaft geleistet. Finanzielle Unterstützung erhält sie durch den Förderverein der Städtischen Theater Chemnitz e. V. und die Erich-Schellhorn-Stiftung.

Am 28. Januar 2018, zum 4. Kammermusikabend, wird die Orchesterakademie im Rahmen eines Festaktes umbenannt. Namensgeber ist der Dirigent Rudolf Kempe, der von 1945 bis 1948 in Chemnitz als Generalmusikdirektor tätig war und von hier aus seine internationale und vielbeachtete Dirigentenlaufbahn antrat.
Er war nicht nur am Wiederaufbau des Chemnitzer Musiklebens nach dem Krieg beteiligt, sondern half mit Engagement und großen Visionen über die traumatische Krisenzeit hinweg. Jener Geist soll wiedererweckt und den jungen Musikerinnen und Musikern auf ihrem Weg mitgegeben werden.

Im Zusammenhang mit der feierlichen Umbenennung der Orchesterakademie kann eine Ausstellung über Rudolf Kempe im Opernhaus besichtigt werden.

Startseite
Suche Zusatzinformationen
Teilen
nach oben eine Seite zurück

Was suchen Sie?

Suche schließen
Exit
nach oben eine Seite zurück