Musiker

Christian
Claas

Christian Claas

Regisseur, Autor und Musiker.
Geboren 1978 in Dortmund.
Während des Studiums der Theater- und Musikwissenschaft in Bochum und Wien beginnt er 2001 mit ersten eigenen Inszenierungen, für die er auch Musik schreibt.
2004-2005 arbeitet er am Castillo Theater (New York) als Co-Regisseur, Komponist und Ausstatter. Er betreut hier zugleich das Projekt Youth Onstage!, eine Jugend-Amateurtheaterorganisation.
2006 Abschluss des Studiums.
2007-2015 ist Claas am Meininger Theater als Regieassistent und Abendspielleiter engagiert. Dort inszeniert er u.a. die Uraufführung von Der Maler des Königs (Peter Hacks), Aschenputtel, Peter Pan und der Mann mit dem Haken und Jedermann (in Co-Regie). Parallel entwickelt er auch Soundkonzepte für andere Inszenierungen, u.a. zur Uraufführung Ein liebender Mann (Martin Walser, Insz.: Haag)
Seit 2015 freischaffend. Inszenierungen am Theater Magdeburg: Gerechtes Geld, am Puppentheater Zwickau: Don Quijote, am Theater des Lachens, Frankfurt (Oder)/Das weite Theater, Berlin: Auf dem Mond gibt’s keine Töne, am Theater Meiningen: Der Zauberer von OZ sowie am Theater der Jungen Welt, Leipzig: Die süßesten Früchte.
Die Musik zu Peter Pan und Der Zauberer von OZ wird auf CD veröffentlicht. Die Musik für Am Anfang war Weiß ist seine erste Arbeit am Figurentheater Chemnitz.
Foto: Torben Ibs

Steffan
Claußner

Steffan Claußner

Er studierte bei Rainer Lischka an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden Komposition und arbeitet regelmäßig als Komponist und Musiker an verschiedenen Theatern. In seiner Heimatstadt Chemnitz ist der gebürtige Kemtauer einer der Taktgeber der Chemnitzer Musikszene: Er dirigierte 2006 anlässlich des splash-Festival mit großem Orchester Hip-Hop, spielte in der Reihe Musik im Black völlig im Dunkeln und organisierte mit dem Forum Freie Musik einen Marathon, bei dem über 42,2 Stunden nonstop improvisiert wurde. In seiner „Freizeit“ spielt Steffan Claußner als Schauspieler bei der „V.E.B.“, sammelt seltene Musikinstrumente und ist auf der Suche nach neuen Klängen. Mit Carsten Knödler verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, die immer wieder zu erstaunlicher Instrumentierung in Schauspielproduktionen führte. Der umtriebige Musiker betreut Ballett-, Musiktheater- und Schauspielproduktionen und ist seit der Spielzeit 2014/15 als Kapellmeister am Schauspiel Chemnitz engagiert, wo er auch die NACHTSCHICHTEN soundscape und forum freie musik konzipiert. Er arrangierte und spielte u. a. die Songs für Romeo und Julia auf der Abbey Road sowie Ring of Fire und schrieb u. a. die Bühnenmusik für Robin Hood.

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